Ein sakrales Gebäude, in dem Menschen aus all den verschiedenen Religionen und geistigen Traditionen zusammenkommen und an einem universellen Gottesdienst teilhaben können, um das höchste Ideal einer jeden individuellen Religion in all seinen Formen gemeinsam zu verehren - mit der Absicht, den Geist der Achtung und des Verständnisses für die verschiedenen Glaubensrichtungen zu fördern.

     

 

     

    Die Wahrheit ist das Ende und das Ziel allen Daseins ... und alle Welten wurden derart geformt, dass die Wahrheit kommen kann und darin wohnen. Die Wahrheit kann nicht geformt werden.
    Die Wahrheit ist ein und dieselbe; und die Wahrheit allein kann unsere Krankheiten heilen und Friede geben unserer Unruhe. Die Wahrheit ist ewig und wird bleiben, auch wenn Himmel und Erde vergehen werden.
    Es gibt nicht viele verschiedene Wahrheiten in der Welt, denn die Wahrheit ist ein und dieselbe, zu allen Zeiten und an allen Orten.
    Lehre Buddhas




 

Eine Begegnungsstätte für Gedankenaustausch und gemeinsame Besinnung von Menschen aus unterschiedlichen geistigen Traditionen, um ein neues Denken des friedlichen Miteinanders aller Glaubensrichtungen zum Wohle der Menschheit anzuregen.


 


    Nicht eine Einheitsreligion ist vonnöten,
    sondern gegenseitige Achtung und Toleranz* der Gläubigen unterschiedlicher Religionen. Was wir erstreben, ist nicht öde Gedankengleichschaltung, sondern Einheit in Verschiedenheit.

    Jeder Versuch, die Traditionen zu ersticken, die aus dem gemeinsamen Erbe stammen und von Klima und Umwelt bedingt sind, ist nicht nur zum Scheitern verurteilt, sondern ist ein Sakrileg.

    *Toleranz ist für ihn nicht Gleichgültigkeit gegen den eigenen Glauben, sondern tieferes Verständnis, reine Liebe.
    Mahatma Gandhi




 

Ein Beitrag zum Frieden der Völker, Nationen, Ethnien und Religionen - durch Förderung von Toleranz, Achtung, Mitgefühl und handelnde Nächstenliebe, wie sie der Ethik aller Weltreligionen und des Humanismus entsprechen.

 

 

     

    In der Ethik und in der inneren Erfahrung sind die großen Religionen grundsätzlich vereinbar;
    die Vereinbarkeit nähert sich der Identität auf den höchsten Stufen, nämlich
    in der reinsten Form der Ethik und
    in der mystischen Erfahrung.

    Carl Friedrich v. Weizsäcker




 

Ein Zentrum zur Förderung des Verantwortungsbewusstseins für die sich herausbildende Einheit der Menschheit bei Würdigung ihrer Vielfalt.
 


    Die ganze Menschheit ist wie ein einziger Körper, und alle Nationen, Gemeinschaften und Ethnien gleichen den verschiedenen Organen und Körperteilen. Wie das Wohlergehen und Glück des Körpers vom guten Zustand jedes seiner einzelnen Teile abhängt, so hängt auch das Glück und der Friede der ganzen Welt und der Menschen vom guten Zustand der Anderen ab.
    Wenn ein Teil des Körpers Schmerzen hat, ist früher oder später der ganze Körper in Mitleidenschaft gezogen. Wie kann es zwischen Nationen (oder Religionen) anders sein?
    Hazrat Inayat Khan


zurück zur Startseite
Impressum