KRIEG BEENDEN – FRIEDENLEBEN,
das ist der Brennpunkt meines Lebens.

Als Vietnam Veteran bin ich mir ganz unmittelbar
der Wurzeln der Gewalt bewusst –
eine von diesen Wurzeln ist die Ignoranz.

Ignoranz will uns glauben lassen,
dass wir voneinander getrennt sind.

Ignoranz hindert uns in jenen Augeblicken daran,
die gegenseitig verbundene Realität von allem zu erleben.


Claude AnShin AnGyo Thomas

geboren im November 1947 in Pennsylvania, wurde als ehemaliger Vietnam-Front-Soldat mehrmals schwer verwundet und fand sich nach dem Krieg in der Gesellschaft nicht mehr zurecht. Nach seiner Rückkehr aus Vietnam hat er zwar geheiratet und ein Kind bekommen, aber nach seinen Kriegserfahrungen passte er nicht mehr in die Welt der Konvention. Zeitweilig drogensüchtig, fand er jedoch als Zen-buddhistischer Mönch und internationaler Friedensaktivist einen Weg aus der Krise. Er wurde sich der zerstörerischen und nachhaltigen Wirkungen des Krieges bewusst und lernte, Frieden zu schließen mit seinem Unfrieden, was zur Heilung führte.

Seit dieser Zeit arbeitet er daran, Wunden des Krieges auf emotionaler, geistiger und spiritueller Ebene zu heilen. Seine Absicht ist, Zeugnis abzulegen von dem Leiden, das zu Krieg führt und Krieg erzeugt. Das Ziel ist auch, ein kulturelles Bewusstsein für die absolute Wichtigkeit, ja Notwendigkeit zu wecken, offen über die persönlichen Folgen des Krieges der einzelnen Menschen zu sprechen und wie diese Folgen sich auf verschiedenartigste Weise, bewusst und unbewusst, im gegenwärtigen Moment manifestieren. Das ist die Voraussetzung dafür, dass Heilung möglich wird und dieser Kreis des Leidens (Krieg, Gewalt, Aggression, etc.) verwandelt werden kann.

AnShin Thomas lebte viele Jahre im vietnamesischen Kloster und Retreat Zentrum Plum Village in Südfrankreich bei dem Ehrwürdigen Thich Nhat Hanh und wurde von Roshi Bernard Glassman 1995 zum Zen-Priester ordiniert. Er hat sich einweihen lassen, aus einem starken Bedürfnis heraus zu heilen, anders zu leben, sein ganzes Leben der Heilung und Transformation zu widmen, aufzuwachen, alle Leiden und alle Kriege in seinem Leben zu beenden!

Englischlehrer;
Musiker;
Meister in der Shaolin-Kung-Fu- und Hop-Ki-Do-Tradition (Kampfsportarten).

"Die Übung von Achtsamkeit in der Tradition der buddhistischen Achtsamkeitslehre ist ein Weg, um die Wurzeln von Hass, Krieg und Gewalt innerhalb und zwischen Individuen, Familien, Gesellschaftssystemen und Ländern überwinden zu helfen".

Achtsamkeitspraxis, Transformation und Versöhnung;
verschiedene Friedensaktivitäten: Achtsamkeitsretreats
u.a. auf der Straße, an Gedenkstätten und in Konzentrationslagern;
öffentl. Sitz- und Gehmeditationen;
Vorträge

Zaltho Sangha
Arbeitskreis für Frieden und soziale Aussöhnung e.V.
Zaltho Stiftung der Peacemaker - Priesterorden
Zen Peacemaker Orden in New York

AnShin ist Gründer der Zaltho Foundation, Inc., einer gemeinnützigen Stiftung, die sich für Frieden und Gewaltlosigkeit einsetzt. Zaltho-Sangha als Teil einer größeren interreligiösen Bewegung, des Peacemaker Ordens, versucht die Menschen zu berühren, zum Nachdenken anzuregen und ihnen das eigene Leid sowie das Leid anderer Menschen auf eine ganz besondere Weise bewusst zumachen.

Seit dem 11. September 2001 scheint die Gewalt in einigen Ländern anzusteigen, aber auch die Bereitschaft sich mit ihr auseinander zu setzen und nach anderen, friedlichen Lösungen zu suchen. Die Zaltho-Sangha will einen konkreten Beitrag zum Wachsen von Versöhnung und Frieden und zum sozialen Handeln auf der Grundlage von Verstehen und Mitgefühl leisten. Sie unterstützt Einzelpersonen, Gruppen und Non-Profit-Organisationen dabei, in Wirtschaft, Verwaltung und Politik Achtsamkeit, Verstehen und Mitgefühl zu einer Grundlage des Handelns werden zu lassen.


zurück zu "Stimmen"
Impressum