Khenchen Thrangu Rinpoche


ist ein weltweit bekannter Gelehrter und Meditationsmeister der Karma-Kagyü-Schule des Tibetischen Buddhismus. Unter der Leitung von Seiner Heiligkeit, des 16. Gyalwa Karmapa war Thrangu Rinpoche Abt des Klosters Rumtek in Sikkim / Indien und Tutor vieler berühmter wiedergeborener Lamas. Somit erhielten die meisten heutigen Gelehrten der Karma-Kagyü-Tradition ihre Ausbildung durch Thrangu Rinpoche. Er hat zahlreiche buddhistische und soziale Projekte in Asien gegründet und leitet heute Klöster und Schulen in Nepal und Indien. Regelmäßig besucht er buddhistische Zentren in aller Welt, u.a. auch das Eifelkloster Kamalashila Institut in Langenfeld und das Meditationszentrum in Halscheid, das er selbst leitet.

Auf Wunsch von Seiner Heiligkeit, dem Dalai Lama, wurde Thrangu Rinpoche zum persönlichen Hauptlehrer des jungen 17. Gyalwa Karmapa Urgyen Thrinley Dorje, der sich nach seiner Flucht aus dem von China besetzten Tibet in Indien aufhält und sich im Sinne des Dalai Lama für Frieden und Verständigung zwischen den Religionen einsetzt.

 


Befürwortung des UNITHEUM durch Thrangu Rinpoche


Auf Bitte des UNITHEUM e.V. überreichte Khenchen Thrangu Rinpoche das folgende von ihm selbst verfasste ‚DOHA' (sanskrit: spontanes Gedicht der Erfahrung) als einen

Segens- und Glücksspruch für das UNITHEUM-Projekt

EIN WUNSCH, DASS DIE NEGATIVITÄT SICH VERMINDERT

Wir sind verpflichtet, diese Welt zu pflegen und zu schützen,
den Platz den wir Menschen unser Heim nennen.
Warum also sollten wir ohne Grund irgendeine Quelle
des Wohlstandes unserer Welt zerstören?

Möge die Wahrheit aller Buddhas der zehn Richtungen helfen,
alle solch verwirrten Handlungen zu beenden.
Möge das Zunehmen der Einstellung,
die von Liebe und Mitgefühl geprägt ist,
sich auf der ganzen Welt verbreiten.

Sommer 2003


zurück zu "Stimmen"
Impressum