"Ich glaube nicht, dass jemand das alleinige Anrecht auf die Wahrheit hat.
Was wir Juden haben, ist eine gute Annäherung, für Juden, wie man dorthin gelangen kann. Letztendlich kreiert jeder Mensch einen Weg, der zu seiner eigenen Situation passt. Während es Unterschiede zwischen Juden und Nicht-Juden gibt sich der Mystik mit speziellen Methoden anzunähern, spezielle Gebräuche und Rituale, gibt es keine Unterschiede in der Auswirkung der Erfahrung als solche. Wenn es zu dem kommt, was ich die 'Herzenssache' nenne, sind alle Annäherungen deckungsgleich."

 

Rabbi Zalman Schachter-Shalomi

Einer der großen traditionsübergreifenden spirituellen Lehrer unserer Zeit;
Religionsprofessor emer. der Temple Universität;
ehemaliger Inhaber des World Wisdom Chair der Naropa Universität;
Gründer des Spiritual Eldering Instituts und
des Rabbiner Lehrstuhls von ALEPH: Allianz für Jüdische Erneuerung.

Rab Zalman ist einer der umgestaltenden Gründer und Leiter der Jüdischen Erneuerungsbewegung und ein international anerkannter Lehrer des Herzens, der aus vielen Wissenszweigen und Kulturen sein Wissen und seine Erfahrungen schöpfte. Als ein moderner Meister der Methoden der verändernden Psychologie, gebraucht er Gebete und Meditationen, Bewegung und Gesang, Geschichten erzählen und philosophische Abhandlungen, um die zentralen Lehren des Chassidismus und der Kabbala in einer zeitgemäßen und innigen Weise zu unterbreiten, verbunden mit anderen universellen spirituellen Wahrheiten, zusammengetragen aus sufistischen, buddhistischen, schamanistischen, indianischen and traditionellen religiösen Quellen.

Er ist Präsident des Spiritual Eldering Instituts, das ältere Menschen lehrt, wie sie ihr Leben entfalten und erweitern und bewusst ihrer verlängerten Lebensspanne begegnen können.

Geboren 1924 in Polen und in Wien aufgewachsen, flüchtete er vor den Nazis und kam auf Umwegen schließlich 1941 in die USA. Er wurde 1947 ordiniert und erhielt den Doktortitel der Philosophie 1968 vom Hebrew Union College.

zurück zu "Stimmen"
Impressum